BLOG

HAUHECHELBLÄULING

Wohl der häufigste Bläuling hier in der Kiesgrube. Die bevorzugten Schlafplätze liegen in abgetrockneten Kamillepflanzen. Dort kann man sie am Abend in großer Zahl finden. Manchmal ist auch ein Großer Feuerfalter neben anderen Bläulingsarten dabei. Es war schon nach 19:00 als mir dieses Pärchen auffiel das wohl aufgrund der Wetterverhältnisse spät dran war. Das letzte Abendlicht und die überall in Blüte stehenden Goldruten sorgten für das passende Ambiente. Nach ca. einer halben Stunde war es dann vorbei und das Paar hat sich getrennt.

P Icarus1

Polyommatus icarus (ROTTEMBURG, 1775) 

P Icarus2

Polyommatus icarus (ROTTEMBURG, 1775) - Weibchen

P Icarus3

Altes Männchen bei Sonnenuntergang


PERLMUTTERFALTER - Großer

Heuer hatte ich das Glück einen Großen Perlmutterfalter zweimal beim Aufsuchen des Nachtquartiers zu beobachten. Die Erste Begegnung fand auf einer Waldlichtung statt. Plötzlicht huschte zielstrebig ein Falter an mir vorbei in einen dichten Horst aus Grasbüscheln. Erst auf den Zweiten Blick entdeckte ich den Schmetterling der vor Blicken gut geschützt dort drinnen die Nacht verbrachte. Die Zweite Begegnung fand auf einer Wiese statt. Nach ausgiebigen Sonnenbaden suchte er nach einigem Hin und Her ebenfalls einen dichten Grashorst zum Übernachten auf.

GrPerlmutterfalter2


GrPerlmutterfalter1

GRÜNE FLUSSJUNGFER

Als ich am heißen Spätnachmittag ein mir bekanntes Vorkommen von Ophiogomphus cecilia kontrollierte, fiel mir etwas "Grünes" in der Bachmitte ins Auge. Dort angekommen war sofort klar das hier mitten auf einem Baumstumpf der Schlupf in vollem Gange war. Ca. 10 Minuten später war ich mit der Kamera wieder zurück. Ich konnte noch 3 Fotos machen dann flog die Libelle wenige Meter entfernt in die Ufervegetation. Überrascht hat mich dabei das Tempo der Emergenz. Nur ein paar Minuten später und mir wäre nur mehr die leere Exuvie geblieben. 

Ocecilia1


Ocecilia2


Alle auf diesen Webseiten gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberschutz und dürfen ohne mein Einverständnis
weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.